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Hochaufgelöste autonome Digitalisierung von Unterwasserstrukturen in Häfen und offshore
Robotics as a Service: Was in der industriellen Fertigung bereits gang und gäbe ist, ist im Bereich der Instandhaltung systemrelevanter Hafeninfrastruktur noch nicht weit verbreitet. Das soll sich ändern. Die österreichische subdron GmbH hat sich auf die Entwicklung von Navigationsalgorithmen, die AUV-Navigation im objektrelativen Bereich und das Erheben und Auswerten von Inspektionsdaten spezialisiert. Die Idee: Ein AUV als anwendungsbezogenes Gesamtsystem. Dabei erlaubt es der Einsatz der proprietären Relativen Objekt-Navigation (RON), auf kostenintensive externe Positionierungslösungen zu verzichten. Aktuell wird die in den vergangenen Jahren gesammelte Missionskompetenz auch als projektbezogener Service angeboten. Der sich hieraus ergebende Vorteil für Hafenbehörden und Tauchunternehmen: Technik und Unterwasserrobotik-Kompetenz sind genau dann dort, wenn sie und wo sie benötigt werden, ohne dass eigene Technologien entwickelt werden müssen. Damit entfällt für die Auftraggeber auch die aufwendige Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften, die kontinuierlich weitergebildet und im Unternehmen gehalten werden müssen. Als Teilaspekte des Serviceangebots sollen hier die 3D-Spundwandvermessung und die Schiffsrumpfinspektion exemplarisch vorgestellt werden.
AUV | autonome Unterwasserinspektion | IWS | Punktwolke | Rumpfinspektion | Schlosssprengung | Spundwandvermessung
Robotics as a Service: What is already commonplace in industrial manufacturing is not yet widespread in the area of maintenance of system-relevant port infrastructure. This is about to change. The Austrian company subdron GmbH specialises in the development of navigation algorithms, AUV navigation in the object-relative range and the collection and evaluation of inspection data. The idea: An AUV as an application-related overall system. The use of proprietary relative object navigation (RON) makes it possible to dispense with cost-intensive external positioning solutions. Currently, the mission expertise accumulated over the past years is also offered as a project-related service. The resulting advantage for port authorities and diving companies: Technology and underwater robotics expertise are exactly there when and where they are needed, without having to develop own technologies. This also eliminates the need for clients to search for well-trained specialists who need to be continuously trained and retained within the company. As partial aspects of the service offer, 3D sheet pile surveying and ship hull inspection are presented here as examples.
AUV | autonomous underwater inspection | IWS | point cloud | hull inspection | declutching | sheet pile survey
- Ausgabe: HN 121, Seite 10–13
- DOI: 10.23784/HN121-02
- Autor/en: Hedda Precht, Thomas Vonach
Häfen der Zukunft
Wohin führt uns die Reise?
Häfen werden sich ändern und grüner werden müssen, um den Herausforderungen der Zukunft standhalten zu können. Gefragt sind innovative Ideen und der Einsatz von smarten Technologien, um der Weltwirtschaft sichere Lieferketten anbieten zu können, die weder durch die Auswirkungen des Klimawandels noch durch unvorhergesehene Ereignisse unterbrochen werden. Bei der Suche nach Lösungen müssen unter anderem Fragen der Sicherheit und der Ethik bedacht werden. Der Beitrag stellt Lösungsansätze der Hamburg Port Authority (HPA) für die Hafenstadt Hamburg vor.
Häfen | Lieferketten | Hafenlogistik | Automatisierung | Resilienz | Klimawandel | digitaler Zwilling | BIM | HPA
Ports will have to change and become greener to meet the challenges of the future. Innovative ideas and the use of smart technologies are needed to offer the global economy secure supply chains that are not disrupted by the effects of climate change or unforeseen events. In the search for solutions, issues of security and ethics, among others, must be considered. The article presents approaches to solutions by the Hamburg Port Authority (HPA) for the port city of Hamburg.
ports | supply chains | port logistics | automation | resilience | climate change | digital twin | BIM | HPA
- Ausgabe: HN 121, Seite 6–9
- DOI: 10.23784/HN121-01
- Autor/en: Phanthian Zuesongdham, Andreia Thiel, Jan Berger
»Measuring and Charting the Ocean«
Internationale Zusammenarbeit in der Hydrographie ist das Thema des Buches, das zum Jubiläum der IHO erschienen ist
Am 21. Juni 1921 wurde das International Hydrographic Bureau (IHB) in Monaco gegründet, der Vorgänger der heutigen International Hydrographic Organization (IHO). Aus diesem Anlass erschien in der letzten Ausgabe dieser Zeitschrift bereits der Artikel von Prof. Dr. Peter Ehlers mit seiner Rede, die er im November 2020 als Jubiläumsansprache auf der zweiten Assembly der IHO hätte halten sollen, wenn die Pandemie nicht wäre. Nun soll es, ebenfalls im Jubiläumsjahr, einen Hinweis auf das Buch geben, das von der IHO zu ihrem hundertjährigen Bestehen herausgegeben wurde. Es ist damit ein Rückblick auf die Arbeit der IHO in diesen 100 Jahren und zugleich ein Ausblick auf die kommende Zeit und ihre Herausforderungen.
On June 21, 1921, the International Hydrographic Bureau (IHB) was founded in Monaco, the predecessor of today’s International Hydrographic Organization (IHO). On this occasion, the last issue of this journal already published the article by Prof. Dr. Peter Ehlers with his speech, which he should have held in November 2020 as an anniversary address at the second assembly of the IHO, if it were not for the pandemic. Now, also in the anniversary year, there is to be a reference to the book published by the IHO on the occasion of its centenary. It is thus a retrospective of the work of the IHO during these 100 years and at the same time an outlook on the coming period and its challenges.
- Ausgabe: HN 120, Seite 48–50
- DOI: 10.23784/HN120-06
- Autor/en: Wilfried Ellmer
Erprobung von Systemen zur Situationserfassung mit maritimer Technologieentwicklungsplattform
Was passiert, wenn ein Containerschiff Ladung verliert? Auf jeden Fall muss die Unfallstelle schnell gesichert werden, damit die auf dem Gewässerboden liegenden Container andere Schiffe nicht gefährden. Dabei sollten autonome Unterwasser- und Überwassereinheiten zum Einsatz kommen, Kommunikationssysteme und ein Lagezentrum. Ein entsprechendes System wird gerade erprobt.
ACTRESS | Containerverlust | maritime Technologieentwicklungsplattform | SAR
What happens when a container ship loses cargo? In any case, the accident site must be secured quickly so that the containers lying on the bottom of the water do not endanger other ships. Autonomous underwater and surface units should be used, as well as communication systems and a situation centre. Such a system is currently being tested.
ACTRESS | container loss | maritime technology development platform | SAR
- Ausgabe: HN 120, Seite 46–47
- DOI: 10.23784/HN120-06
- Autor/en: Arnold Akkermann, Benjamin Leipold, Peter Dugge, André Bolles
Seevermessung mal anders
Zehn Tage Schweremessungen mit dem VWFS Deneb auf der Nordsee im Juni und Juli 2021
Wer Höhen mit globalen Navigationssatellitensystemen bestimmen will, benötigt eine Höhenbezugsfläche. In Deutschland ist die Höhenbezugsfläche das German Combined Quasigeoid (GCG). Diese wurde nun für die Nordsee neu bestimmt. Dazu wurden Schweremessungen durchgeführt. Wie die Messungen abliefen und was es dabei zu beachten gab, erklären die beteiligen Wissenschaftler.
Schwerefeld | German Combined Quasigeoid | Seekartennull | Satellitenaltimetrie | BSCD2000
Anyone who wants to determine heights with global navigation satellite systems needs a height reference surface. In Germany, the height reference surface is the German Combined Quasigeoid (GCG). This has now been newly determined for the North Sea. Gravity measurements were carried out for this purpose. The scientists involved explain how the measurements were carried out and what had to be taken into account.
gravity field | German Combined Quasigeoid | chart datum | satellite altimetry | BSCD2000
- Ausgabe: HN 120, Seite 38–45
- DOI: 10.23784/HN120-05
- Autor/en: Gunter Liebsch, Patrick Westfeld, Christoph Förste, Ludwig Schröder, Joachim Schwabe, Tobias Peter Bauer, Nico Stolarczuk