HN Ausgaben wählen
- HN 129 (8)
- HN 128 (10)
- HN 127 (6)
- HN 126 (10)
- HN 125 (11)
- HN 124 (8)
- HN 123 (10)
- HN 122 (9)
- HN 121 (10)
- HN 120 (7)
- HN 119 (10)
- HN 118 (7)
- HN 117 (10)
- HN 116 (14)
- HN 115 (10)
- HN 114 (6)
- HN 113 (10)
- HN 112 (7)
- HN 111 (9)
- HN 110 (9)
- HN 109 (11)
- HN 108 (8)
- HN 107 (9)
- HN 106 (7)
- HN 105 (14)
- HN 104 (6)
- HN 103 (11)
- HN 102 (8)
- HN 101 (9)
- HN 100 (13)
- HN 097 (1)
Kartierung von Seegras mit dem Fächerecholot in der Ostsee mit Hilfe von maschinellem Lernen
Unterwasservegetation in den Küstenzonen führt bei hydrographischen Messungen häufig zu ungewünschten Störungen in Form von Fehlechos. Aus Sicht der Habitatforschung verbergen sich jedoch hinter den vermeintlichen Fehlechos wertvolle Informationen. Die akustische Fernerkundung in der Ostsee in Bezug auf die Habitatkartierung, insbesondere von Seegrasökosystemen, rückt in den letzten Jahren in den Forschungsvordergrund. Zudem gelten Seegrasvorkommen als stark gefährdet und es gibt kaum Basisdaten zur Verbreitung und räumlichen Struktur. Daher ist eine Kartierung der Lebensräume zu ihrem Schutz von großer Bedeutung. Ziel ist es, dem entgegenzuwirken und eine Methodik zu entwickeln, um Steine, Seegraswiesen sowie Sandflächen zu kartieren. Dies geschieht durch die Auswertung von Fächerecholotdaten, gezielte Punktwolkenanalyse, Merkmalsableitung und Klassifizierung durch künstliche Intelligenz.
Habitatkartierung | KI | Seegraswiese | SAV | Random Forest
Underwater vegetation in the coastal zones often leads to unwanted disturbances in the form of false echoes during hydrographic surveys. From the point of view of habitat research, however, the supposed false echoes conceal valuable information. Acoustic remote sensing in the Baltic Sea with regard to habitat mapping, especially of seagrass ecosystems, has moved into the research foreground in recent years. In addition, seagrass occurrences are considered highly endangered and there are hardly any baseline data on distribution and spatial structure. Therefore, habitat mapping is of great importance for their protection. The aim is to counteract this and to develop a methodology to map rocks, seagrass meadows as well as sandy areas. This is done by evaluating multibeam echo sounder data, targeted point cloud analysis, feature derivation and classification using artificial intelligence.
habitat mapping | AI | seagrass meadow | SAV | Random Forest
- Ausgabe: HN 122, Seite 12–15
- DOI: 10.23784/HN122-02
- Autor/en: Chris Straßburger
Interaktive Visualisierung des Meeresspiegelanstiegs am Beispiel von Norddeutschland
Erkenntnisse und Ergebnisse aus Forschungsvorhaben werden in der Regel durch Veröffentlichungen von Artikeln in Fachzeitschriften und Vorträgen auf fachspezifischen Konferenzen transferiert. Um Ergebnisse auch außerhalb der Fachwelt verständlich zu präsentieren, müssen diese für die Öffentlichkeit verständlich aufgearbeitet werden. Im Rahmen dieser Veröffentlichung wird ein Ansatz gezeigt, welcher Ergebnisse aus dem gesellschaftsrelevanten Bereich des Meeresspiegelanstiegs visuell und interaktiv präsentiert. Basierend auf Berechnungen zum Meeresspiegelanstieg im Jahr 2100 wird eine interaktive Webkarte entwickelt. Die Daten hierfür werden über einen Web Feature Service bereitgestellt. Die Webkarte bildet Überflutungsflächen verschiedener Klimaszenarien des IPCC ab und zeigt die Anzahl an betroffenen Personen in Norddeutschland. Auf diese Weise wird ermöglicht, sich niedrigschwellig einen Überblick über die Risiken und Auswirkungen des klimawandelbedingten Meeresspiegelanstiegs zu machen.
Klimawandel | Meeresspiegelanstieg | Visualisierung | interaktive Karten
Findings and results from research projects are usually transferred through the publication of articles in scientific journals and presentations at conferences for professionals. In order to present results in a comprehensible way outside of the professional community, they have to be processed and presented in a way that is understandable to the public. This publication proposes an approach that presents results from the society-relevant field of sea level rise in a visual and interactive way. Based on calculations of sea level rise in the year 2100, an interactive web map is developed. The data for the web map are provided by a web feature service. The web map displays flooded areas of different climate scenarios of the IPCC and shows the number of affected people in northern Germany. In this way, it is possible to get a clear overview of the risks and impacts of climate change-induced sea level rise.
climate change | sea level rise | visualisation | interactive maps
- Ausgabe: HN 122, Seite 6–11
- DOI: 10.23784/HN122-01
- Autor/en: Caroline Schuldt, Güren Tan Dinga, Philipp Loose
Tagung des IHO-Councils
Vom 19. bis zum 21. Oktober 2021 traf sich das Council der IHO zu seiner fünften Jahressitzung, der coronabedingt einige Teilnehmer nur per Video zugeschaltet waren. Das Council ist ein mit der Reform des IHO-Übereinkommens neu geschaffenes Organ, mit dem die drei Jahre zwischen den Generalversammlungen (Assembly) der IHO überbrückt werden sollen und die Arbeit der IHO mit ihren untergeordneten Gremien koordiniert und organisiert werden soll. Damit ist das Council das zweithöchste Organ der IHO, dem das Hydrographic Services and Standards Committee (HSSC) als Fachausschuss und das Inter-Regional Coordination Committee (IRCC) untergeordnet sind. Im Folgenden soll über die aus hydrographisch-fachlicher Sicht bedeutendsten Beschlüsse der fünften Council-Tagung berichtet werden.
IHO | Council | HSSC | S-57 | S-101 | IRCC | IHO-Sgp Lab
From 19 to 21 October 2021, the IHO Council met for its fifth annual session, which some participants could only attend via video due to Corona restrictions. The Council is a new body created with the reform of the IHO Convention to bridge the three years between the General Assemblies of the IHO and to coordinate and organise the work of the IHO with its subordinate bodies. Thus, the Council is the second highest organ of the IHO, to which the Hydrographic Services and Standards Committee (HSSC) as a technical committee and the Inter-Regional Coordination Committee (IRCC) are subordinate. The following is a report on the most important decisions of the fifth Council meeting from a hydrographic point of view.
IHO | Council | HSSC | S-57 | S-101 | IRCC | IHO-Sgp Lab
- Ausgabe: HN 121, Seite 52–54
- DOI: 10.23784/HN121-10
- Autor/en: Horst Hecht
Der World ECDIS Day 2021
The New Normal in eNavigation
Bereits zum vierten Mal konnte der World ECDIS Day am 6. Oktober 2021 in Hamburg Maßstäbe setzen. ECDIS – Electronic Chart Display and Information System – ist das elektronische Navigationssystem, das in der Schifffahrt erheblich zur Sicherheit, Reduzierung der Umweltbelastung und zur effizienten Routenplanung beiträgt. Und vor allem ist ECDIS eine Hamburger Erfindung, die 1999 erstmals vom BSH zugelassen wurde und die Seeschifffahrt revolutionierte.
ECDIS | S-101 | ENC | Routenoptimierung
For the fourth time, the World ECDIS Day was able to set standards in Hamburg on 6 October 2021. ECDIS – Electronic Chart Display and Information System – is the electronic navigation system that contributes significantly to safety, reduction of environmental pollution and efficient route planning in shipping. And above all, ECDIS is a Hamburg invention that was first approved by the BSH in 1999 and revolutionised maritime shipping.
ECDIS | S-101 | ENC | route optimisation
- Ausgabe: HN 121, Seite 48–49
- DOI: 10.23784/HN121-09
- Autor/en: Ingo Paul
Unbemannte Oberflächenfahrzeuge als Kraftverstärker in der hydrographischen Vermessung
Mit mehr als 15 000 Betriebsstunden auf der ganzen Welt seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 hat sich DriX als wichtiges Asset und echter Game Changer auf dem Energiemarkt und in der geowissenschaftlichen Branche erwiesen. Sein hervorragendes Seeverhalten und Geschwindigkeitspotenzial machen DriX zur perfekten unbemannten Plattform für eine effiziente und hochwertige Datenerfassung. Mit seinem praktischen Aussetz- und Bergesystem hat DriX als erstes vom Bureau Veritas zertifiziertes unbemanntes Oberflächenfahrzeug nun das Interesse vieler Hydrographischer Institute auf der ganzen Welt geweckt und gewinnt rasch Anerkennung als Kraftverstärker bei hydrographischen Vermessungen.
DriX | unbemanntes Oberflächenfahrzeug | Aussetz- und Bergesystem | autonome Vermessung
With over 15,000 hours in operation around the world since its launch back in 2017, DriX has proven to be an invaluable asset and a real game changer on the Energies and Geosciences markets. Offering outstanding seakeeping and speed capabilities, DriX is indeed the perfect uncrewed platform for efficient and high-quality data acquisition. Along with its practical launch and recovery system, DriX – that has received Bureau Veritas very first certification of an unscrewed surface vessel – has now gathered the interest of many hydrographic institutes around the world and is quickly becoming a reference as a hydrographic survey force-multiplier.
DriX | uncrewed surface vessel | launch and recovery system | autonomous survey
- Ausgabe: HN 121, Seite 44–46
- DOI: 10.23784/HN121-08
- Autor/en: Guillaume Eudeline