HN Ausgaben wählen
- HN 128 (10)
- HN 127 (6)
- HN 126 (10)
- HN 125 (11)
- HN 124 (8)
- HN 123 (10)
- HN 122 (9)
- HN 121 (10)
- HN 120 (7)
- HN 119 (10)
- HN 118 (7)
- HN 117 (10)
- HN 116 (14)
- HN 115 (10)
- HN 114 (6)
- HN 113 (10)
- HN 112 (7)
- HN 111 (9)
- HN 110 (9)
- HN 109 (11)
- HN 108 (8)
- HN 107 (9)
- HN 106 (7)
- HN 105 (14)
- HN 104 (6)
- HN 103 (11)
- HN 102 (8)
- HN 101 (9)
- HN 100 (13)
- HN 097 (1)
»Konvergenzzeiten treten idealerweise nur bei der Fahrt ins Einsatzgebiet auf«
Lambert Wanninger ist Geodät und Professor am Geodätischen Institut der Technischen Universität Dresden. Seit den 1990er-Jahren liegt sein Forschungsschwerpunkt auf der präzisen GNSS-Positionierung. Im Interview mit den Hydrographischen Nachrichten erklärt er, welche GNSS-Techniken im Küstenbereich für die hochgenaue Positionierung eingesetzt werden können und was auf hoher See an Genauigkeiten zu erwarten ist. Außerdem denkt er über den Einsatz von Smartphones und noch kleineren Geräten für die Positionsbestimmung nach.
GNSS | RTK | Netz-RTK | PPP | PPP-RTK | Konvergenzzeit | LEO-GNSS-Konstellation | Smartphone
Lambert Wanninger is a geodesist and professor at the Geodetic Institute of the Technical University of Dresden. Since the 1990s, his research has focused on precise GNSS positioning. In this interview with Hydrographische Nachrichten – Journal of Applied Hydrography, he explains which GNSS techniques can be used in coastal areas for high-precision positioning and what accuracies can be expected on the high seas. He also considers the use of smartphones and even smaller devices for positioning.
GNSS | RTK | network RTK | PPP | PPP-RTK | convergence time | LEO GNSS constellation | smartphone
- Ausgabe: HN 125, Seite 48–52
- DOI: 10.23784/HN125-07
- Autor/en: Lambert Wanninger, Patrick Westfeld, Lars Schiller
GNSS für die 3D-Positionierung auf See
Der Artikel liefert einen Überblick über aktuelle GNSS-Technologien, die für die zentimetergenaue Positionsbestimmung auf See verwendet werden. Genauer betrachtet werden die Netzwerk-RTK-Lösung und das Precise Point Positioning. Erklärt wird, wie die Korrekturdaten in Echtzeit auf das Schiff übertragen werden.
GNSS | GPS | GLONASS | BeiDou | Galileo | DGNSS | Korrekturdaten | Netzwerk-RTK | PPP
The article provides an overview of current GNSS technologies used for centimetre-precise positioning at sea. It takes a closer look at the network RTK solution and Precise Point Positioning. It explains how the correction data is transmitted to the ship in real time.
GNSS | GPS | GLONASS | BeiDou | Galileo | DGNSS | correction data | network RTK | PPP
- Ausgabe: HN 125, Seite 44–47
- DOI: 10.23784/HN125-06
- Autor/en: Frank Hinsche
Fugro Marinestar Precise Point Positioning status update
Fugro Marinestar Precise Point Positioning (PPP) utilises a global network of 111 reference stations to provide centimetre-level positioning in real-time to maritime users. The system estimates precise orbit, clock and satellite phase bias corrections for GPS, Galileo, BeiDou and GLONASS satellites. Factors such as ionospheric activity, scintillations, troposphere and radio interference can affect positioning accuracy. Fugro Marinestar offers fast convergence time, multiple L-band tracking and supports various receivers.
Fugro Marinestar | GPS | Galileo | BeiDou | GLONASS | PPP | scintillation | L-band
Fugro Marinestar Precise Point Positioning (PPP) nutzt ein globales Netzwerk von 111 Referenzstationen, um maritimen Nutzern eine zentimetergenaue Positionierung in Echtzeit zu ermöglichen. Das System schätzt präzise Bahn-, Takt- und Satellitenphasen-Korrekturen für GPS-, Galileo-, BeiDou- und GLONASS-Satelliten. Faktoren wie ionosphärische Aktivität, Szintillation, Troposphäre und Funkstörungen können die Positionierungsgenauigkeit beeinflussen. Fugro Marinestar bietet eine schnelle Konvergenzzeit, Mehrfach-L-Band-Tracking und unterstützt verschiedene Empfänger.
Fugro Marinestar | GPS | Galileo | BeiDou | GLONASS | PPP | Szintillation | L-Band
- Ausgabe: HN 125, Seite 38–43
- DOI: 10.23784/HN125-05
- Autor/en: Hans Visser
Vergleich von Positionierungsdiensten im Offshore-Bereich
Die Digitalisierung hält in einer stetig wachsenden Anzahl von Anwendungsbereichen Einzug. In diesem Zuge wächst auch der Bedarf an genauen Positionsangaben immer weiter an. Eine Vielzahl von Anwendungen, wie z. B. autonome Mobilität, digitale Landwirtschaft (Precision Farming), Monitoring von Infrastruktureinrichtungen, aber auch klassische Vermessungsaufgaben der Katastervermessung erfordern heutzutage genaue, zuverlässige und schnell verfügbare Koordinatenangaben in Lage und Höhe. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ist in den letzten Jahren eine Reihe von Positionierungsdiensten unterschiedlicher Anbieter auf den Markt gekommen. Sie versprechen die Positionierung in Echtzeit mit einer Genauigkeit im Zentimeter- oder Subdezimeterbereich durch die Bereitstellung von Korrekturdaten für die Globalen Satellitennavigationssysteme (GNSS). Im Rahmen einer Messkampagne an Bord des VWFS WEGA des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie konnten vier Positionierungsdienste genutzt und verglichen werden. Der Artikel gibt einen praxisorientierten Überblick der dabei gesammelten Erfahrungen.
GNSS | Positionierungsdienst | Real-Time Kinematic | Precise Point Positioning | Ntrip
Digitalisation is taking its place in a steadily growing number of fields of applications. In this context, the need for precise positioning information is also continuously increasing. A variety of applications, such as autonomous mobility, digital agriculture (precision farming), monitoring of infrastructure, but also conventional surveying tasks of cadastral surveying nowadays require precise, reliable and quickly available coordinate information in position and height. Against this background of these developments, a number of correction services from different providers have been released in recent years. They promise real-time positioning with centimetre or sub-decimetre accuracy by providing correction data for the Global Navigation Satellite Systems (GNSS). Within the framework of a measurement campaign on board of the VWFS WEGA of the Federal Maritime and Hydrographic Agency, four correction services were used and compared. This article provides a practice-oriented overview of the experience gained.
GNSS | correction service | real-time kinematic | precise point positioning | Ntrip
- Ausgabe: HN 125, Seite 28–37
- DOI: 10.23784/HN125-04
- Autor/en: Sebastian Knappe, Gunter Liebsch, Ludwig Schröder, Tobias Peter Bauer, Axel Rülke, Peter Neumaier, Patrick Westfeld
Entwicklung und Umsetzung eines SSR-RTK-Korrekturdatendienstes für hochgenaue Positionierung in der deutschen AWZ in der Nordsee
In einem zweijährigen Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde der Prototyp eines GNSS-basierten Echtzeitdienstes unter Verwendung eines SSR-RTK-Ansatzes (SSR: state space representation, RTK: real-time kinematic) für die Ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) in der Nordsee entwickelt. Da das Zielgebiet der Nordsee nur mit einer heterogenen Verteilung von GNSS-Referenzstationen repräsentiert werden kann, kommt dem Berechnungsalgorithmus und der Modellierung der GNSS-Korrekturdaten besondere Bedeutung zu. Maritime Messungen im Zielgebiet bestätigten die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Prototyps durch eine knapp 90-prozentige Verfügbarkeit des RTK-Status fix bei Initialisierungszeiten unter zwei Minuten. See- und Landmessungen sowie eine dauerhafte Monitoringstation wurden zum Nachweis der Qualitätsziele verwendet.
GNSS | SSR-RTK | 3D-Positionierung | Seevermessung
In a two-year research and development project, the prototype of a GNSS-based real-time service using an SSR-RTK approach (SSR: state space representation, RTK: real-time kinematic) was developed for the Exclusive Economic Zone (EEZ) in the North Sea. Since the target area of the North Sea can only be represented with a heterogeneous distribution of GNSS reference stations, the calculation algorithm and the modelling of the GNSS correction data are of particular importance. Maritime measurements in the target area confirmed the basic functionality of the prototype through an almost 90 percent availability of the RTK status fix with initialisation times of less than two minutes. Sea and land measurements as well as a permanent monitoring station were used to prove the quality targets.
GNSS | SSR-RTK | 3D positioning | hydrographic surveying
- Ausgabe: HN 125, Seite 17–27
- DOI: 10.23784/HN125-03
- Autor/en: Cord-Hinrich Jahn, Patrick Westfeld, Bernd Vahrenkamp, Gerhard Wübbena, Martin Schmitz, Robert Schumann, Christoph Wallat