Der Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus fünf Personen zusammen. Die beiden Vorsitzenden vertreten die DHyG in allen Angelegenheiten. Unterstützt werden sie durch einen Schriftführer, einen Kassenwart und ein weiteres Vorstandsmitglied, das die Leitung der Arbeitskreise koordiniert.

Thomas Dehling
DHyG-Mtglied seit 2000

Leiter der Abteilung nautische Hydrographie beim BSH in Rostock

Dr. Jens Schneider von Deimling
DHyG-Mitglied seit 2012

Geologe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post Doc) bei Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Boris Schulze
DHyG-Mitglied seit 2017

Diplom-Geophysiker
Sales Manager EMEA für Hypack (Xylem)

Leiterin Arbeitskreise

Tanja Dufek
DHyG-Mitglied seit 2009

Vermessungsingenieurin
(M.Sc. Geomatik / Hydrographie) Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität Hamburg

Lars Schiller
DHyG-Mitglied seit 2000

Vermessungsingenieur (M.Sc. Hydrography)
Technischer Redakteur bei der Zindel AG in Hamburg

Der Beirat

Aufgabe der acht Beiratsmitglieder ist es, den Vorstand fachlich zu beraten und bei der Organisation von Veranstaltungen zu unterstützen. Die Beiratsmitglieder bringen ihre Erfahrung aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen ein: aus Industrie und Handel, aus Behörden, aus Dienstleistungsunternehmen und Berufsverbänden sowie aus der Lehre und aus Hochschulen.

Thorsten Döscher

Beiratsmitglied seit 2012
DHyG-Mitglied seit 2002

Teamleiter Peilerei/Vermessung bei bremenports in Bremerhaven

Jan Haker

Beiratsmitglied seit 2020
DHyG-Mitglied seit 1994

System Sales Manager
bei MacArtney Germany GmbH in Kiel

Tina Kunde

Beiratsmitglied seit 2018
DHyG-Mitglied seit 2015

Vermessungsingenieurin
(M.Sc. Geomatik / Hydrography)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Küste (NLWKN) auf Norderney

Olaf Lautenschläger

Beiratsmitglied seit 2008
DHyG-Mitglied seit 2000

(M.Sc. Hydrographie)

Mitarbeiter bei Kongsberg Maritime in Hamburg

Roland Liebert

Beiratsmitglied seit 2016
DHyG-Mitglied seit 1985

Diplomingenieur

Prokurist bei Geo Ingenieurservice Nord-West

Mona Lütjens

Beiratsmitglied seit 2020
DHyG-Mitglied seit 2016

(M.Sc. Geomatik/ Hydrographie)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität Hamburg

Thomas Thies

Beiratsmitglied seit 2008
DHyG-Mitglied seit 2006

(M.Sc. Hydrography)

Leiter der Peildatenerfassung bei der Hamburg Port Authority (HPA)

Reiner Kastenholz

Beiratsmitglied seit 2022
DHyG-Mitglied seit 2021

(Dipl.-Ing.)

Fachl. Koordinator Gewässervermessung im Dezernat Vermessung, Liegenschaften, Geodaten bei der GDWS in Bonn

Die Ehrenmitglieder der DHyG

Wer sich in besonderem Maße um die Hydrographie im Allgemeinen oder um die DHyG im Besonderen verdient gemacht hat,
kann zum Ehrenmitglied ernannt werden. Diese Ehre ist bis heute drei Personen zuteilgeworden.

Horst Hecht

hechtEhrenmitglied seit 2009.

Erster Vorsitzender
von 1992 bis 2006,
DHyG-Mitglied seit 1990.

Diplom-Meteorologe, Vizepräsident des BSH und Leiter der Abteilung "Nautische Hydrographie" bis 2008

Aus der Begründung für die Ehrenmitgliedschaft:
„Sein Einsatz für die Gesellschaft und die Hydrographie in Deutschland hat die Bedeutung der DHyG national und international deutlich gestärkt.“

Holger Klindt

hecht

Ehrenmitglied seit 2019.

Erster Vorsitzender
von 2006 bis 2017,
DHyG-Mitglied seit 2002.

Diplom-Physiker, Leitender Manager bei ATLAS Elektronik bis 2018

Aus der Begründung für die Ehrenmitgliedschaft:
„In dieser Zeit hat er viele äußerst positive Entwicklungen der Gesellschaft ganz maßgeblich initiiert und gesteuert. Dazu zählen die HN, die internationale Ausrichtung und die Vernetzung der DHyG in Politik und Verbänden.“

Hans-Friedrich Neumann

neumannEhrenmitglied seit 2009.

Leiter der Geschäftsstelle
von 1986 bis 2006,
DHyG-Mitglied seit 1984.

Vermessungsingenieur, Inhaber & Geschäftsführer eines Vermessungs- & Ingenieurbüros in Stade bis 2009

Aus der Begründung für die Ehrenmitgliedschaft:
„Herr Neumann ist Gründungsmitglied der DHyG und hat über mehr als 20 Jahre die Geschäftsstelle der Gesellschaft geleitet. Sein unermüdliches Engagement wurde regelmäßig bei der Ausrichtung der Hydrographentage sichtbar.“