Die Weiterentwicklung der KI wurde durch Faktoren wie den verbesserten Zugang zu massiver Rechenleistung möglich. In gleicher Weise treibt die zunehmende Automatisierung, die KI ermög-licht, die Entwicklung unbemannter, autonomer hydrographischer Anwendungen voran. Dies ist eine spannende Perspektive, denn die Vorteile solcher Anwendungen sind vielfältig: Effizienzsteigerung, Kostenreduzierung in Form von Schiffszeit und Mannstunden sowie die Minimierung von Umweltauswirkungen. Wir arbeiten auf autonome hydrographische Anwendungen hin, indem wir Software entwickeln, die eine automatische Echtzeit-Datenverarbeitung und Navigationshilfe bietet. Im Jahr 2017 haben wir ein eigenes Software-Entwicklungsteam mit Ingenieuren gegründet, die auf maschinelles Lernen, maschinelles Sehen und Deep Learning spezialisiert sind. Die erste offizielle EIVA-Software mit KI wurde 2018 veröffentlicht, als wir die Nutzung von NaviSuite Deep Learning für die automatische Interpretation von Daten in NaviSuite Nardoa, unserem Softwarepaket für Pipeline-Inspektionen, ermöglichten. In diesem Artikel stellen wir vor, wie wir maschinelles Lernen nutzen, um Softwarelösungen zu erstellen, die autonome hydrographische Anwendungen unterstützen.

NaviSuite Deep Learning | künstliche Intelligenz | autonome hydrographische Anwendungen | KI-Software

  • Ausgabe: HN 119, Seite 36–41
  • DOI: 10.23784/HN119-05
  • Autor/en: Sarafina McPherson Kimø

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.